Die digitale Vignette

Fahrschule beim AKH - Die digitale Vignette

Seit 2019 ist es möglich eine digitale Vignette, anstatt der herkömmlichen Vignette zu verwenden.

Bei der digitalen Vignette ist bitte folgendes zu beachten. Die Vignette wird via Internet bestellt und aufgrund des Konsumentenschutzgesetzes hat man, wenn man etwas im Internet bestellt, ein 14-tägiges Rücktrittsrecht.
Das bedeutet: Ihr müsst im Voraus planen, weil die Vignette ist erst in 14 Tagen gültig. Dies ist auch beim Kauf von 10-Tages- oder 10-Monats-Vignetten zu beachten!

Nun möchte ich ein wenig die Vor- und Nachteile der Vignette ein wenig näher beleuchten!

  • Nachteile: Eine Problematik bei der digitalen Vignette stellt die Tatsache dar, dass solltet ihr euch ein neues Auto kaufen und auch das Kennzeichen ändern,  eine Gebühr fällig wird, obwohl ihr eigentlich schon gezahlt habt. Ebenfalls aufpassen muss man, dass man keinen Tippfehler macht oder einen Zahlendreher hat bei der Bestellung, denn dann ist natürlich ein falsches Kennzeichen hinterlegt und es wird wieder Ersatzmaut fällig für die Änderung.
  • Vorteile: Ein großer Vorteil der digital Vignette ist aber natürlich, dass ich nicht jedes Jahr an meiner Windschutzscheibe herumkratzen muss, um die abgelaufene Vignette zu entfernen!  Ein weiterer Vorteil ist, dass sollte ich einen Schaden an der Windschutzscheibe haben, die Scheibe ohne Probleme tauschen kann, da die Vignette ohnehin auf das Kennzeichen registriert ist. Auch beim Kauf eines neuen Wagens habe ich keine Probleme mit der Vignette, wenn ich einfach die Kennzeichen übernehme!

Ich hoffe, ich konnte heute wieder ein bisschen weiterhelfen mit meinen Ausführungen und würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zur digitalen Vignette auf meinen Social Media Kanälen hinterlasst!